You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.
Live chat and Google Analytics integration

Mit der Live-Chat-Integrierung von Google Analytics können Sie GA-Berichte auf die Anzahl geladener Messenger-Nachrichten von Live-Chat-Besuchern prüfen. Zudem können Sie die Anzahl angefangener Chat und offline versendeter Nachrichten als Events verfolgen.

Geladene Live-Chat-Besuchernachrichten

Die Anzahl geladener Messenger-Besuchernachrichten wird in Ihren GA-Berichten in den Abschnitten Real-Time / Content und Behavior / Site Content für die folgenden URLs als Besuche verfügbar sein: /messenger/your-account-hash.html oder /messenger/your-account-name.html

Live-Chat Analytics-Events

Zwei Arten von Events werden an Ihr Google Analytics-Konto übermittelt:

  • Chat Started - dieses Event wird übermittelt, sobald ein Besucher das Vorformular zum Chat ausfüllt und auf den Button "Chat starten" klickt und der Chat geladen wird
  • Offline Message Sent - dieses Event wird übermittelt, sobald ein Besucher das Senden einer Offline-Nachricht initiiert

In Ihren Google Analytics-Berichten sehen Sie die übermittelten Events in den Abschnitten Real-Time / Events und Behavior / Events, wo die Event nach Datum sortiert erscheinen.

Zum Aktivieren der Integrierung gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich im Control-Panel Ihres Provide Support-Accounts an und wählen Sie dort die Seite Kontoeinstellungen / Analytics page
  2. Geben Sie Ihre GA-Tracking-ID ins Feld 'Google Analytics Tracking ID' ein
  3. Optional können Sie die Bezeichnungen für Kategorie, Aktion und Label für die Events 'Chat Started' und 'Offline Message Sent' individuell festlegen
  4. Speichern Sie Ihre Einstellungen

You may want to see traffic sources for visitors who initiated chats. This means that you would need to set up cross-domain tracking in your GA property as visitors are moving from your domain to chat window domain providesupport.com and backwards. We've already done everything possible from our side to make this working. But one adjustment can be done from your side only: you need to add your own domain and our domain providesupport.com to referral traffic exclusions in your GA property settings

Please use the following instruction to exclude domains from referral traffic: https://support.google.com/analytics/answer/2795830?hl=en

If you use direct link to chat, you will need to pass _ga cookie value from your website to chat window. For this just add the cookie name and value to direct chat link as a parameter.

Support Ukraine button
+1-888-777-9930