Live-Chat für PrestaShop-Websites
Das Einbinden von Live-Chat in eine PrestaShop-Website erfordert die Installation eines speziellen HTML-Moduls oder die Bearbeitung der Theme-Quelldateien. Im Folgenden finden Sie Anleitungen für beide Varianten.
Live-Chat-Einbindung mithilfe des HTML- / JavaScript-Moduls
- Laden Sie das contentBox- -Module von der Website http://contentbox.org/ herunter.
- Melden Sie sich im Admin-Bereich von PrestaShop an.
- Gehen Sie im Startmenü zu Module / Module und klicken Sie den Button "Neues Modul hinzufügen" .
- Suchen Sie die contentBox -Moduldatei, die Sie soeben heruntergeladen haben und klicken Sie den Button "Dieses Modul hochladen" .
- Suchen Sie in der Modulliste das contentBox -Modul und drücken Sie den Button "Installieren" um die Modulinstallation fortzusetzen.
- Nun müssen Sie den Code für Ihren Live-Chat-Button erstellen. Melden Sie sich dazu bitte bei Ihrer Provide Support-Account-Systemsteuerung an und gehen Sie zur Seite Mein Account / Chat-Button-Code und wählen Sie "Voll funktionsfähiger Chat-Button-Code mit hochladbaren Online / Offline Bildern" und kreuzen Sie dann "Code für schwebenden Chat-Button erstellen"an. Um den Chat-Button auf Ihrer Website zu positionieren, legen Sie die Werte für die vertikale und horizontale Position fest.
- Kopieren Sie den erstellten Code.
- Gehen Sie zurück zum Admin-Bereich von PrestaShop und klicken Sie "Einrichten" für Ihr contentBox -Modul.
- Klicken Sie im erscheinenden Editor auf den Button "HTML-Quelldatei bearbeiten" und fügen Sie den zuvor kopierten Code dort ein.
- Um Ihre Aktualisierung zu speichern, klicken Sie auf "Aktualisieren" im Editorfenster und dann auf den Button "Aktualisieren (Speichern)" in der Moduleinrichtung.
Direkte Live-Chat-Integration mit dem PrestaShop-Theme
Zur direkten Einbindung des Live-Chat-Buttons in Ihr PrestaShop-Theme müssen Sie auf Ihre PrestaShop-Dateien per Standard-FTP-Client oder den CPanel-Dateimanager zugreifen.
Verwenden Sie bitte die folgende Anleitung, um Ihrem Website-Theme den Chat-Button hinzuzufügen.
- Öffnen Sie Ihre PrestaShop-Dateien.
- Gehen Sie nun zum Ordner PrestaShop / Themes / Name Ihres Themes . Ihr Theme-Name kann im Admin-Bereich von PrestaShop unter Voreinstellungen / Themeangekreuzt werden.
- Suchen Sie die Datei footer.tpl und öffnen Sie sie mit Notepad.
- Kopieren Sie den Code für Ihren Chat-Button. Befolgen Sie dazu die Anweisungen aus Schritt 6 der Anleitung "Live-Chat-Einbindung mithilfe des HTML- / JavaScript-Moduls" .
- Fügen Sie den Chat-Button-Code in footer.tpl vor Schließen des
</body>
-Tags ein. - Vor dem Code-Teil
<script type="text/javascript">
Ihres Chat-Button-Codes, fügen Sie{literal}
ein, dann{/literal}
nach Schließen des Tags</script>
. Dadurch wird verhindert, dass die PrestaShop-Vorlagen-Engine den Code evaluiert. - Speichern Sie die Änderungen in Ihrer footer.tpl -Datei und laden Sie sie auf Ihren FTP oder Cpanel hoch.
Tipps und Tricks für die Anpassung Ihres Live-Chats:
- In diesem Teil des Chat-Button-Codes können Sie die Position Ihres Chat-Buttons manuell ändern:
<div id="scXXXX" style="display:inline;position:fixed;z-index:9999;top:40%;left:0%;"></div>
- Sie können ihre eigenen Bilder für den Chat-Button hochladen oder eine Symbolbilderauswahl aus unserer Chat-Icon-Galerie auf der Account-Einstellungen / Bilder-Seite in der Systemsteuerung Ihres Accounts auswählen.
- Durch das Hochladen eines Bildes Ihres Betreuers und einer Grußbotschaft geben Sie Ihren Live-Chat-Gesprächen eine persönliche Note. Das können Sie auf der Seite Mein Account / Betreuer und Abteilungen in der Systemsteuerung Ihres Accounts tun.