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Die Vorteile von Live-Chat im E-Commerce

In den heutzutage hart umkämpften Branchen kann jeder Schritt, den Sie der Konkurrenz in Sachen Verkauf oder Service voraus sind, entscheidend für Abschluss oder Abbruch eines Deals sein. In einer Welt automatisierter Kundenservice-Systeme und Kommunikation über Telefontasten stellt die Möglichkeit, via Website mit einer realen Person zu chatten, ein herausragendes Feature dar. Eine solche Funktion auf Ihrer Website kann - insbesondere, wenn Ihre Konkurrenz sie nicht hat - bereits zum entscheidenden Vorteil werden, der einen potenziellen Kunden dazu bewegt, Ihren Dienst einem anderen vorzuziehen.

Mit der Entwicklung des Internets werden auch Shopper anspruchsvoller und erwarten mehr von Online-Händlern. Sie wünschen sich Absicherung durch Kundenbetreuung in Echtzeit - nicht nur in echten Läden, sondern auf bei Online-Transaktionen. Laut einer Umfrage von Andersen Consulting geben fast 62 Prozent aller Verbraucher an, sie würden häufiger online einkaufen, wenn Live-Kundenbetreuung vorhanden wäre.

Live-Verkäufe und Chat-Dienste mit Live-Support sind nicht mehr eine Neuheit; sie sind zu einem ernstzunehmenden Verkaufs- und Support-Tool herangereift. Wenn Sie heutzutage keinen dieser Dienste in Ihrem Online-Shop verwenden, ist es gut möglich, dass Sie sich wichtige Geschäftsmöglichkeiten durch die Finger gehen lassen.

Wie funktioniert Live-Unterstützung?

In der Regel sollte es beim Einrichten der Software keinerlei Probleme geben. Der Dienst wird aktiviert, nachdem Sie einen kurzen HTML-Code in den Quellcode Ihrer Website einfügen. Dieser Code lässt beim Laden der Seite einen Button zum „Live-Chat“ erscheinen. Darüber hinaus benachrichtigt er Sie über den gehosteten Chat-Server darüber, dass Sie einen Besucher auf Ihrer Website haben.

Von da an können Sie den Besucher beobachten und seine Navigation durch Ihre Website mitverfolgen. Sie können den Besucher jederzeit zu einem Gespräch über Ihre Produkte einladen oder ihm anbieten, etwaige Fragen zu beantworten - so wie es das Verkaufspersonal in einem echten Geschäft tun würde.

Wenn ein Kunde einen Chat initiieren möchte, klickt er den Button auf Ihrer Website an und gelangt zu einem privaten Chat-Fenster. Der Besucher trägt alle von Ihnen benötigten Informationen in die dafür vorgesehenen Felder ein, gibt seine Frage ein und klickt auf „Chat starten“. Ihr Mitarbeiter erhält die Chat-Anfrage, betrachtet die eingegebenen Informationen und entscheidet, ob er die Anfrage annimmt. Falls ja, kommunizieren Ihr Mitarbeiter und Ihr Besucher miteinander über Text-Chat in Echtzeit.

Sobald Sie die Operator-Konsole öffnen, ändert der Chat-Button auf Ihrer Seite seinen Status automatisch auf online, um Besuchern Ihre Verfügbarkeit zu signalisieren. Ist die Operator-Konsole deaktiviert, zeigt der Chat-Button an, dass Sie offline sind, dass aber eine Nachricht für Sie hinterlassen werden kann.

Das Feature des Live-Chats muss nicht der Öffentlichkeit verfügbar gemacht werden. Platzieren Sie den Chat-Button auf verschlüsselten und passwortgeschützten Seiten, bleiben die privaten Konferenzen über den Dienst zahlenden Kunden vorbehalten.

Was sind die Vorteile von Live-Support?

In einer Zeit gestiegener Kundenerwartungen sind Verzögerungen, die bei der Kommunikation via E-Mail entstehen, nicht mehr akzeptabel. Viele Kunden zögern vor dem Abschluss eines Kaufs, wenn sie nur eine einzige unbeantwortete Frage haben. Live-Support-Chat bietet Ihren Kunden Antworten auf Fragen in Echtzeit, was die Kundenzufriedenheit erhöht. Man braucht keinen Abschluss in Marketing, um zu wissen, dass zufriedene Kunden auch zurückkehrende Kunden sind.

Live-Chat unterstützt das Vertrauen in Kunden. Wenn Kunden den Live-Chat-Button auf Ihrer Website sehen, wissen sie, dass sie auch nach Abschluss des Kaufs die Möglichkeit haben, mit einer realen Person zu sprechen. Ein Chat-Button kann auch in Bestätigungs-E-Mails eingefügt werden, sodass Ihre Kunden nach dem Einkauf nicht einmal zu Ihrer Seite zurückkehren müssen, um Live-Support zu erhalten.

Viele Verkäufe werden kurz vor Abschluss des Bestellvorgangs abgebrochen. Mögliche Käufer sind besorgt, wenn sie persönliche Daten angeben sollen, was dazu führt, dass sie ihren Warenkorb verlassen. Mit Live-Support können Sie solche Kunden beim Abschluss des Bestellvorgangs unterstützen, indem Sie sie beim Einkauf begleiten.

Die Tracking-Komponente von Chat-Anwendungen hilft Ihnen dabei, mehr darüber zu erfahren, wie Ihre Seite bei den Kunden ankommt. Sie können Ihr Website-Design verbessern, sobald Sie wissen, welche Seiten Ihre Besucher besonders ansprechen und wo sie sich am längsten aufhalten.

Live-Chat spart Geld, weil er die Notwendigkeit für eine teure gebührenfreie Rufnummer für Kundenbetreuung eliminiert. Weniger Support- und Verkaufspersonal ist nötig, da die Zeit der einzelnen Mitarbeiter besser eingeteilt werden kann. Das Chat-System ermöglicht es Mitarbeitern, vordefinierte Antworten auf häufig gestellte Fragen zu senden und den Browser des Kunden direkt zu Seiten mit gewünschten Informationen weiterzuleiten.

Chat-Support in Echtzeit - mit kostenlosem Testzugang

Provide Support Chat ist einer der günstigsten Dienste für Live-Chat, die momentan verfügbar sind. Der Dienst ist eine schnelle, kostengünstige Möglichkeit, Ihren Umsatz zu steigern sowie den Kundenservice zu optimieren, ohne Kompromisse bei der Qualität schließen zu müssen!

Provide Support mit Sitz in New York, NY, widmet sich der Bereitstellung von hochqualitativem Service für Website-Besitzer. Provide Support CEO Sergey Skugarev erklärt, dass der Hauptfokus des Unternehmens auf Live-Support-Chat liegt. Er ist nicht nur ein Add-On-Paket zu einen anderem Dienst, wie er von einigen Konkurrenzunternehmen angeboten wird. Das Team von Provide Support widmet sich vollständig der Instandhaltung und Verbesserung des Systems. Ihre Arbeit ist der Live- Support-Chat; und das, was sie machen, machen sie gut - also muss ihr Service selbstverständlich herausragend sein!

Provide Support Chat besitzt eine breite Palette an Features:

Provide Support stellt seine online gehostete Chat-Lösung mit einer risikofreien 30-tägigen Geld-zurück-Garantie zur Verfügung. Erstellen Sie noch heute einen 10-tägigen, voll funktionsfähigen Testzugang, um die Wirkung von Live-Support auf Ihrer Website zu testen. Sie werden angenehm überrascht sein von der mühelosen Einrichtung, dem reibungslosen Betrieb sowie der Benutzerfreundlichkeit des Dienstes. Ihre Besucher werden Ihren neuen Aspekt der Kundenbetreuung sehr zu schätzen wissen.

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