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Live-Chat für PrestaShop-Websites

Das Einbinden von Live-Chat in eine PrestaShop-Website erfordert die Installation eines speziellen HTML-Moduls oder die Bearbeitung der Theme-Quelldateien. Im Folgenden finden Sie Anleitungen für beide Varianten.

Live-Chat-Einbindung mithilfe des HTML- / JavaScript-Moduls

  1. Laden Sie das contentBox- -Module von der Website http://contentbox.org/ herunter.
  2. Melden Sie sich im Admin-Bereich von PrestaShop an.
  3. Gehen Sie im Startmenü zu Module / Module und klicken Sie den Button "Neues Modul hinzufügen" .
  4. Suchen Sie die contentBox -Moduldatei, die Sie soeben heruntergeladen haben und klicken Sie den Button "Dieses Modul hochladen" .
  5. Suchen Sie in der Modulliste das contentBox -Modul und drücken Sie den Button "Installieren" um die Modulinstallation fortzusetzen.
  6. Nun müssen Sie den Code für Ihren Live-Chat-Button erstellen. Melden Sie sich dazu bitte bei Ihrer Provide Support-Account-Systemsteuerung an und gehen Sie zur Seite Mein Account / Chat-Button-Code und wählen Sie "Voll funktionsfähiger Chat-Button-Code mit hochladbaren Online / Offline Bildern" und kreuzen Sie dann "Code für schwebenden Chat-Button erstellen"an. Um den Chat-Button auf Ihrer Website zu positionieren, legen Sie die Werte für die vertikale und horizontale Position fest.
  7. Kopieren Sie den erstellten Code.
  8. Gehen Sie zurück zum Admin-Bereich von PrestaShop und klicken Sie "Einrichten" für Ihr contentBox -Modul.
  9. Klicken Sie im erscheinenden Editor auf den Button "HTML-Quelldatei bearbeiten" und fügen Sie den zuvor kopierten Code dort ein.
  10. Um Ihre Aktualisierung zu speichern, klicken Sie auf "Aktualisieren" im Editorfenster und dann auf den Button "Aktualisieren (Speichern)" in der Moduleinrichtung.

Direkte Live-Chat-Integration mit dem PrestaShop-Theme

Zur direkten Einbindung des Live-Chat-Buttons in Ihr PrestaShop-Theme müssen Sie auf Ihre PrestaShop-Dateien per Standard-FTP-Client oder den CPanel-Dateimanager zugreifen.

Verwenden Sie bitte die folgende Anleitung, um Ihrem Website-Theme den Chat-Button hinzuzufügen.

  1. Öffnen Sie Ihre PrestaShop-Dateien.
  2. Gehen Sie nun zum Ordner PrestaShop / Themes / Name Ihres Themes . Ihr Theme-Name kann im Admin-Bereich von PrestaShop unter Voreinstellungen / Themeangekreuzt werden.
  3. Suchen Sie die Datei footer.tpl und öffnen Sie sie mit Notepad.
  4. Kopieren Sie den Code für Ihren Chat-Button. Befolgen Sie dazu die Anweisungen aus Schritt 6 der Anleitung "Live-Chat-Einbindung mithilfe des HTML- / JavaScript-Moduls" .
  5. Fügen Sie den Chat-Button-Code in footer.tpl vor Schließen des </body> -Tags ein.
  6. Vor dem Code-Teil <script type="text/javascript"> Ihres Chat-Button-Codes, fügen Sie {literal}ein, dann {/literal} nach Schließen des Tags </script> . Dadurch wird verhindert, dass die PrestaShop-Vorlagen-Engine den Code evaluiert.
  7. Speichern Sie die Änderungen in Ihrer footer.tpl -Datei und laden Sie sie auf Ihren FTP oder Cpanel hoch.

Tipps und Tricks für die Anpassung Ihres Live-Chats: